Skip to main content
Thriller

Wetten, das wusstest Du noch nicht über Karen Rose?

Karen Rose zählt seit Jahren zu den strahlenden Sternen am Himmel der Thriller-Autoren. Ihre Bücher werden Topseller und ihre Fangemeinde mit jedem neuen Thriller größer. Und das auch vollkommen zurecht! Kaum ein anderer Autor schafft es, Spannung und Romantik so mühelos zu kombinieren, wie es Karen Rose in ihren Städte-Serien tut. Egal ob Chicago, Cincinnati oder Baltimore: Wir folgen ihren Charakteren und jagen mit ihnen von Höhepunkt zu Höhepunkt. Ganze 20 Bücher spielen mittlerweile in dem großen Universum, das Karen Rose geschaffen hat und haben so die Karen Rose Trilogie um Daniel Vartanian etwa um eine Vielzahl an spannenden Kriminalfällen erweitert. Wir haben uns über die Ausnahme-Autorin einmal genauer informiert!

1. Amerikanische Zeichensprache

Für jeden Autor, egal ob Krimi, Romantik oder Fantasy, ist Sprache etwas ganz besonderes. Sie wird bis ins kleinste Detail genutzt, um Landschaften zu beschreiben, Handlungen zu schildern und Emotionen so lebhaft darzustellen, dass wir als Leser mitfühlen müssen. Ein authentisches Leseerlebnis zu schaffen, ist oberste Priorität und hört nicht beim Fließtext auf. Auch oder gerade die Dialoge in einem Roman sind es, die uns als Leser teilhaben lassen an der Welt der Charaktere.

Wie wichtig Sprache und das eigene Sprechen sind, weiß auch Karen Rose, die uns mit ihren Dialogen immer wieder einfängt. Dabei ist sie nicht im wahren Leben nicht unbedingt auf ihre Stimme angewiesen, um Gespräche zu führen. Denn Karen Rose beherrscht die amerikanische Zeichensprache für Stumme, über die sie sich verständigen und sogar für Taubstumme dolmetschen kann.

2. Beruf vs Berufung

Wir alle wissen, dass nicht jeder Autor oder Schriftsteller auch als solcher geboren wurde. Viel häufiger hat der Großteil der heutigen Erfolgsautoren erst einmal einen anderen Karriereweg eingeschlagen, bevor der erste Roman veröffentlicht wurde. Dabei reichen die ausgeübten Berufe von Anwälten, über Köche bis hin zu Lehrern. Es wundert also kaum, dass auch Karen Rose eigentlich etwas ganz anderes gelernt hat.

Die heutige Thrillerautorin studierte eigentlich Chemie, mit einem Schwerpunkt auf Lebensmittel. Und das sogar sehr erfolgreich, denn in ihrem anschließenden Job erwarb sie zwei Patente auf Geschmacksstoffe, die Metamucil besser schmecken lassen. Diese Patente gehören ihr auch heute noch. Ihr Erfolg hat sie jedoch nicht davon abhalten können, die Geschichten, die ihr den ganzen Tag im Kopf herum schwirrten und sie manchmal sogar vom arbeiten abgehalten haben, auf Papier zu bringen. Zum Glück für uns!

3. Reisen

Während ihres Studiums verbrachte Karen Rose beinahe mehr Zeit im Flugzeug, als auf dem Campus oder in Vorlesungen. Sie nutzte ihre Freiheit und Ungebundenheit, um die Welt zu entdecken. Die Liebe zum Reisen ging sogar so weit, dass sie innerhalb von 2 Jahren zweimal einen Reisepass beantragen musste. Der erste Pass war nach nur 1,5 Jahren voll und bot keinen Platz mehr für weitere Stempel oder Visas.

Immer dabei auf ihren langen Reisen im Flugzeug waren Bücher, vor allem solche, die von großen Liebesgeschichten erzählten. Karen stellte nämlich schnell fest, dass diese sie am besten von ihrer Flugangst in 30.000 Meter Höhe ablenkten. Ihre Angst vorm Fliegen rührt von einer Bruchlandung her, die das Flugzeug und seine Insassen, darunter Karen, nur durch Glück überstanden.

4. Vartanian-Trilogie

Wenn wir als Leser über unsere Lieblingsautoren und deren Arbeit nachdenken, fragen wir uns oft, wie sie wohl vorgehen, wenn sie ein neues Buch schreiben. Woher nehmen sie die Ideen, sind die Charakter vom echten Leben inspiriert und fallen ihnen immer wieder diese haarsträubenden Wendungen ein? In den meisten Fällen haben Autoren auf genau diese Fragen nicht wirklich eine Antwort und das aus den einfachsten Gründen.

So verhält es sich bei der Karen Rose Trilogie über Daniel Vartanian. Denn eigentlich sollte Daniel nur eine winzig kleine Nebenrolle bekommen, die einmal auftaucht und von der wir nie wieder etwas hören. Die Realität sah aber anders aus, denn Karen schrieb seine Szene und konnte plötzlich nicht aufhören. Die Geschichte entwickelte ein Eigenleben, das Karen nicht stoppen konnte oder wollte. Aus der kleinen Nebenrolle wurde schließlich eine ihrer beliebtesten Serien!

5. Archäologie und Stargate SG-1

Auch Thrillerautoren haben ihre kleinen, aber feinen Laster. Für Karen Rose war dieses Laster, oder besser liebster Zeitvertreib, das schauen der Science Fiction Serie Stargate. Das großartige an egal welchem Zeitvertreib oder Hobby eines Autors ist: Es macht ihm nicht nur Spaß, sondern sorgt meistens auch noch für die richtige Portion Inspiration beim Schreiben.

Genauso war es mit Karen Rose und Stargate SG-1, insbesondere der Figur des Archäologen / galaktischen Sprachwissenschaftlers Daniel Jackson. Karen war so begeistert von der Idee, dass jemand derartig viele Sprachen sprechen und Kulturen kennen kann, dass sie daraufhin Sophie Johannsen entwarf. Die toughe Archäologin fand schließlich ihr Zuhause in Karen Roses Todessschrei.

Beiträge der gleichen Kategorie

Thriller
Ist die autoritäre Erziehung noch eine Option bei der Kindererziehung?
Jahrzehntelang galt eine autoritäre Erziehung dabei als Standard – doch ist das noch zeitgemäß?
Thriller
Sinnestäuschungen: Kannst Du Deinen Sinnen trauen?
Sinnestäuschungen lassen sich nicht vermeiden. Selbst wenn wir wissen, dass wir getäuscht werden, lassen wir uns von unserem Gehirn austricksen. Egal ob in der Dunkelheit bei einer Sonnenfinsternis od...
Thriller
Katastrophen weltweit: Die 7 schlimmsten (Natur-) Katastrophen der Welt
Katastrophen erschüttern nicht nur die Welt, sie bringen uns Menschen auch näher zusammen. Topkrimi hat die 7 schlimmensten (Natur-)Katastrophen der Welt in diesem Jahrtausend zuammengestellt.
Thriller
Familiendrama Bücher: eine Liste mit unseren Besten!
Dramen kennt jeder, doch wie grausam diese ausgehen können, ist einem oftmals nicht bewusst. Die besten Tragödien haben wir zusammengestellt.
Thriller
Beste Thriller für alle Filmjunkies unter Euch! Kennst Du unsere 9 Favoriten schon?
Langen Tag gehabt und man will nur noch die Füße hochlegen und sich einen guten Film anschauen? Dann haben wir genau das Richtige für Euch!
Thriller
Hier sind Spannung und Nervenkitzel garantiert: Die besten Thriller bei Topkrimi
Mal wieder Zeit für einen Lesemarathon, am besten mit Psychospielchen und Mord? Dann sind folgende Thriller genau das Richtige für Dich.
Thriller
Die Bücher, die wir lesen – Warum wir wieder ein Lesetagebuch führen sollten
Ein Lesetagebuch – was war das nochmal? Klar, so einige Sachen, die wir in Schulzeiten lernen, können wir nach unserem Abschluss getrost vergessen. Viele der Dinge sind im Alltag einfach unbrauchbar. ...
Thriller
Die Must Sees in Kanada: Eine Entdeckungsreise entlang der Ost- und Westküste
Wunderschöne Bergseen, endlose Wälder, verschiedenste Gebirgsregionen und kilometerlange Küstenlandschaften zieren das Panorama Kanadas. Der zweitgrößte Staat der Welt ist nicht nur ein Land der Still...
Thriller
Bernhard Stäber im Interview mit Topkrimi
Mit seinem dritten Band "Kein guter Ort" entführt Bernhard Stäber den Leser in eine Welt voller menschlicher Abgründe und Mystik. Im exklusiven Interview mit Topkrimi beantwortet der Thrille...
Thriller
Halloween-Challenge: ein Besuch an den gruseligsten Orten der Welt
Halloween steht schon bald vor der Tür und damit verbunden jede Menge blutrünstiger Mottopartys. Wir haben aber eine ganz andere Idee, wie Ihr dieses Jahr euer geliebtes Gruselfest verbringen könnt. W...
Thriller
Was tut ein Rechtsmediziner?
Egal ob Buch oder Film, Tess Gerritsen oder Navy CIS: Die Ermittlungsarbeiten des fähigsten Kommissars wären nichts, ohne die Untersuchungsergebnisse eines Rechtsmediziners. Denn wie bereits in Bücher...
Thriller
Es wird spannend! Die besten Krimiserien aller Zeiten
Serien sind beliebter denn je, denn sie lassen uns in fremde Welten eintauchen und ermöglichen uns vom Alltag abzuschalten. Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, kuscheln wir uns gerne im...
Thriller
Love Yourself - 5 Dinge, die Du Dir von selbstbewussten Frauen abschauen solltest
Irgendwie sind wir doch alle manchmal ein bisschen neidisch auf diese Frauen, die so selbstbewusst auftreten, dass einem die Kinnlade runterklappt. Diese Art selbstbewusste Frauen zeigt uns, wie viel ...
Thriller
Die besten Internate in Deutschland
Schloss Einstein oder Hanni und Nanni - schon als Kinder waren wir von Internaten fasziniert. Die tatsächliche Entscheidung für oder gegen ein Internat für die eigenen Kinder, ist für die Eltern jedoc...
Thriller
Das Erfolgsrezept! So erreichst Du Deine Ziele im Leben
Du denkst, Du bist vom Pech verfolgt? Du denkst, nur andere Menschen haben Glück, während Du Deinem eigenen Glück Tag für Tag hinterherläufst? Wie man seine Ziele erreichen und glücklich werden kann,...
Thriller
Was sind seltene Erden und wofür braucht man sie?
Hört man den Begriff seltene Erden als Laie, hat man zunächst einmal gar keine Vorstellung und dann den naheliegenden Gedankengang: Es geht hier wohl um Erde! Dass dem leider nicht so ist, zeigt sich ...
Thriller
Die schönsten Schriftarten zum Runterladen
Das geschriebene Wort hat noch immer seine ganz eigene Wirkung auf uns Menschen. Dabei hängen Wirkung und Aussagekraft eines Textes nicht immer nur vom Inhalt ab. Ein Text kann noch so seriös geschrie...
Thriller
Was Du wissen solltest, wenn Du Arzt werden möchtest
Das Studium der Medizin und der Beruf des Arztes gelten noch immer als eine der edelsten Berufungen. Menschen helfen, Krankheiten heilen und nach neuen Behandlungsmethoden forschen klingt aufregend un...
Thriller
Use it or lose it- 5 Tricks, um Dein Gedächtnis zu trainieren
Unser Gehirn ist das komplexeste und komplizierteste Organ im menschlichen Körper. Es steuert nicht nur sämtliche chemische Vorgänge, sondern ist auch für unser Gefühlsleben und unser Gedächtnis veran...
Thriller
Mehr als nur ein Fashionstatement- Wie gut kennst Du Dich mit dem Rosenkranz aus?
Rosenkränze werden längst nicht mehr nur von gläubigen Menschen getragen. Mittlerweile sind Rosenkränze in der Modewelt angekommen und verzieren unsere Outfits als Ketten, Armbänder oder sogar als Ros...