Skip to main content
Topkrimi Tatorte

Ein Traum in Norwegen - 8 Sehenswürdigkeiten in Bergen

Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt an der Küste im Südwesten des Landes. Das beliebte Reiseziel in Norwegen ist vor allem für seine Funktion als Hafenstadt bekannt, denn der Hafen von Bergen zählt als einer der geschäftigsten in Europa. Bergen liegt am Inneren Byfjord und wird auch das „Tor zu den Fjorden“ genannt. Sie ist von sieben Hügeln umgeben, die selbst zu den Sehenswürdigkeiten in Bergen zählen. Doch viel mehr ist die ganze Stadt Bergen eine einzige Sehenswürdigkeit; aufgrund ihrer beispielhaften hanseatischen Baukunst wurde das Hanseviertel Bryggen durch die UNESCO 1979 zum Weltkulturerbe ernannt und stellt nicht zuletzt deshalb ein super beliebtes Reiseziel in Norwegen dar. Welche Sehenswürdigkeiten in Bergen Du auf keinen Fall verpassen solltest, erfährst Du, wenn Du weiterliest.

1. Bergenhus Fort

In ganz Norwegen findet man kaum ein besser erhaltenes Gebäude aus dem Mittelalter als das Bergenhus Fort. Als Bergen damals noch die Hauptstadt des Landes war, diente es als Palast für die Königsfamilie. Die um 1240 erbaute Sehenswürdigkeit Skandinaviens dominiert durch seine beeindruckende Bauweise den Eingang zum Hafen Bergens.

Heute ist das Fort für Besucher geöffnet und zeigt einen spannenden Einblick in die skandinavische Geschichte von dem Zeitalter der Wikinger ab bis heute. Es bietet ausserdem eine einzigartige Kulisse für Konzerte oder andere öffentliche Veranstaltungen.

2. Bergen Aquarium

Vor allem an regnerischen Tagen bietet es sich an, ein Dach über dem Kopf zu haben. Und da Bergen in Norwegen als „regenreichste Großstadt Europas“ gilt, gibt es davon nicht unbedingt wenige. Der Besuch in der Unterwasserwelt des Bergen Aquarium ist ein absolutes Muss für alle, die von der Nordsee nicht genug bekommen können. Mit über 50 verschiedenen Aquarien sollte für jeden Begeisterten etwas dabei sein.

3. Freilichtmuseum Gamle Bergen (Alt-Bergen)

Im 19. Jahrhundert war Bergen in Norwegen Europas größte „Holzstadt“. Das rekonstruierte Stadtmilieu Alt-Bergen in Sandviken zeigt etwa 50 Holzhäuser aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Damit bietet das Freilichtmuseum einen unvergesslichen Einblick in das beispielhafte Stadtbild, das bis heute die interessante Geschichte der Stadt bewahrt. Trotz vieler großer Brände wird das Stadtbild mit dicht aneinandergebauten Holzhäusern und Straβen, Plätzen und Gassen voller Leben erhalten und erinnert so in idyllischer Einzigartigkeit an die alten Zeiten in Bergen.

4. Grieghalle

Benannt nach Bergens berühmtestem Sohn, Edvard Grieg, dient das architektonische Meisterwerk als Probe- und Konzertsaal des Philharmonischen Orchesters in Bergen. Eingebettet in Norwegens wundervolle Landschaft ist das Gebäude ein Must-See für jeden Fan moderner Architektur. Die Grieghalle in Bergen ist zudem für ihre exzellente Akustik bekannt und sollte deshalb auch unbedingt Reiseziel für jeden Musikbegeisterten sein.

5. Fløibanen and Fløyen

Die sieben Hügel, die Bergen umgeben, sind ebenso Sehenswürdigkeiten in Norwegen wie Bergen selbst. Es liegt also auf der Hand, dass man vor allem als Naturliebhaber zumindest einen davon besichtigt. Der Hügel Fløyen liegt dabei nah am Stadtzentrum und ist der am besten zugängliche der sieben Hügel. In weniger als acht Minuten hat Dich die Fløibanen auf den Gipfel des Berges gebracht, der Dir eine einzigartige Aussicht auf die Stadt Bergen in Norwegen und die umgebende Landschaft gewährt. Von dort aus kannst Du einen heiteren Spaziergang zurück in die Stadt antreten, die Bahn nehmen, um wieder zurückzukommen oder weiter in die Berge hineinwandern. Ein unvergleichliches Erlebnis!

6. Fjord Tour

Wer eine Reise nach Norwegen macht, der sollte auf keinen Fall die einzigartige Schönheit der Fjorde verpassen. Bergen wird nicht umsonst als „Tor zu den Fjorden“ bezeichnet. Die Anbindung der Stadt an die umliegenden Fjorde ist sehr gut, und etliche Unternehmen in Bergen bieten Touren an, die Dich mitnehmen auf eine Reise in die wundervolle, ikonische Landschaft Norwegens. Je nach Geschmack und Zeit gibt es einfache Sightseeing Touren oder längere Tagestrips.

7. Marktplatz und Fischmarkt

Äußerst belebt geht es auf dem Marktplatz Bergen (Torget) zu. Mitten in der Stadt am Wasser, liegt er am südöstlichen Ende des wundervollen Hafens und ist die belebteste Ecke der Stadt. An den Stegen landen bei Tagesanbruch die zahlreichen Fischer mit ihrem Fang. Deshalb zieht der Marktplatz vor allem in den frühen Morgenstunden mit dem Fischmarkt und seinem faszinierenden Spektakel täglich viele, viele Menschen an.

8. Hanseviertel Bryggen

Die wohl berühmteste und bunteste Attraktion Bergens, ist ihr schillerndes und belebtes Hanseviertel „Bryggen“. Das zum UNESCO Weltkulturerbe erklärte Viertel ist der älteste Stadtteil Bergens und damit eines der beliebtesten Reiseziele in Norwegen. In den schmalen Gassen und den engen Passagen zwischen den traditionellen Holzhäusern wird die Vergangenheit der alten Stadt Bergen in Norwegen wieder lebendig. Im Zentrum der Stadt gelegen, wurde die Handelsniederlassung im Jahre 1360 von der Hanse, einer Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, errichtet. Über 400 Jahre wurde von hier aus der Handel in der Stadt kontrolliert. Die alten Gebäude wurden nach einem Großbrand im alten Stil wieder aufgebaut, weshalb das Viertel immer noch den alten und traditionellen Charme und Zauber versprüht. Es gilt als eines der bekanntesten Mittelalterviertel Norwegens.

Beiträge der gleichen Kategorie

Topkrimi Tatorte
7 bayerische Bräuche, die (unsere) Herzen höher schlagen lassen
Dass Bayern nicht nur mit seiner Natur, sondern auch mit seiner Kultur begeistert, wird Dir spätestens nach diesem Artikel klar sein!
Topkrimi Tatorte
Provence: Exklusive Reisetipps von Cay Rademacher
Der Süden Frankreichs: was man unbedingt gesehen haben muss in der Provence, dass verrät uns der Krimi-Autor.
Topkrimi Tatorte
Die Insel der Schönheit – Die 5 besten Tipps für einen Urlaub auf Korsika
Was Du Dir auf der Île de Beauté nicht entgehen lassen darfst, steht hier:
Topkrimi Tatorte
Die berühmteste Insel Deutschlands – Reisetipps für Sylt
Nicht nur die berühmteste, sondern auch die nördlichste Insel Deutschlands – das ist Sylt. Zwar ist die Insel wegen des Wetters auf Sylt und dem ruhigen Ruf als Rentnerparadies verschrieen, allerdin...
Topkrimi Tatorte
Die 6 schönsten Reisetipps für Barcelona
Barcelona zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Wer schon einmal dort war, möchte immer wieder in die Metropole am Mittelmeer zurückkehren. In keiner anderen Hauptstadt Europ...
Topkrimi Tatorte
Mordsgute Ferien: Diese 5 Krimis solltest Du im nächsten Urlaub unbedingt lesen!
Zwischen Berufsleben und Alltagsstress bleibt auch dem größten Bücherwurm manchmal keine Zeit zum Lesen. Und stehen dann ein paar freie Tage vor der Tür, fällt die Wahl für den perfekten Urlaubsroman ...
Topkrimi Tatorte
Reisetipps für die Provence
Duftende Croissants, hervorragender Wein und hübsche Lavendelfelder: Willkommen in der Provence! Die südfranzösische Region ist bekannt für viele schöne Dinge. Nicht umsonst waren viele berühmte Maler...
Topkrimi Tatorte
Trend-Hobby Geocaching - die 5 Must Knows
Gehörst Du auch zu den Leuten, die gerne mal etwas Neues ausprobieren, die Füße nicht stillhalten können und immer wieder auf der Suche nach neuen trendigen Abenteuern sind? Dann haben wir hier genau ...
Topkrimi Tatorte
6 Tipps für einen Urlaub an der Côte d’Azur
Blaues Meer, exklusive Restaurants, Schöne und Reiche… all das assoziieren wir mit der Côte d’Azur. Reisen in Frankreich verbindet man ohnehin mit gemütlichen Weingütern, traumhaften Stränden und roma...
Topkrimi Tatorte
Die 5 schlimmsten Anschläge der Welt
Es sind besonders die Zeiten der Not, die uns Menschen näher zusammenrücken lassen. Nach zwei Weltkriegen, die ganze Nationen erschütterten, sind es in unseren Zeiten Terroranschläge, die die Welt nic...
Topkrimi Tatorte
Wien – die schönste Stadt Österreichs. Was muss man in Wien gesehen haben?
Dein Urlaub in Wien – wir verraten Dir, welche Sehenswürdigkeiten Du auf keinen Fall verpassen solltest und empfehlen Dir spannende Urlaubskrimis aus Österreich.
Topkrimi Tatorte
Konnichiwa: 5 Must-Sees in Tokio
Das Land der aufgehenden Sonne zieht seit jeher vor allem Europäer als Reiseziel in seinen Bann. Aufregend, bunt und immer lächelnd präsentiert sich dabei insbesondere Japan dem Westen. Gerade Japans ...
Topkrimi Tatorte
Weihnachten im Alpenland: 5 Must Dos für ein uriges Fest
Wie würdet Ihr zur Abwechslung kuschlige Weihnachten in den Bergen finden? Dann wären diese Orte und Aktivitäten genau das Richtige für Euch!