Skip to main content
Crimetime

Die Top 6 der bekanntesten Detektive und Detektivinnen aus Büchern, Hörspielen und Fernsehen

Wir alle kennen sie von Kindestagen an: berühmte Detektive und Detektivinnen, die mit ihrem meisterlichen Spürsinn selbst die kniffligsten Fälle lösen. Dabei haben sie oft ihre kleinen, sympathischen Eigenheiten, die sie umso liebenswerter machen. Wir haben die wohl bekanntesten Meisterdetektive zusammengefasst:

1. Sherlock Holmes und Doktor Watson

Das mit Abstand bekannteste Ermittlerduo besteht aus dem exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes und seinem treuen Begleiter Doktor Watson. Der Autor Arthur Conan Doyle erfand dieses berühmte Detektivteam, das bereits im Jahr 1887 seinen ersten Fall löste. Sherlock Holmes und seinem Partner gelingt es, durch exakte Beobachtungen und logisches, nüchternes Schlussfolgern, selbst die mysteriösesten Fälle zu lösen und so London etwas sicherer zu machen. Holmes folgt dabei immer seiner Überzeugung, dass jedes Problem gelöst werden kann, wenn man die notwendigen Informationen dafür hat. Die Romane über den berühmten Detektiv Sherlock Holmes und Doktor Watson wurden über die Jahre unzählige Male verfilmt und machen dieses famose Duo unvergessen.

2. Miss Marple

Die englische Autorin Agatha Christie erschuf die Romane über die wohl berühmteste Frau unter den Detektiven: Miss Jane Marple. Miss Marple ist eine ältere Dame, die als Amateurdetektivin mit schwarzem Hut und Spitzenhandschuhen so manches Rätsel löst. Miss Marples ausgezeichnete Menschenkenntnis und ihre Intuition helfen ihr, auch die kniffligsten Fälle zu lösen. Selbst die örtliche Polizei, die sie meist als Störenfried empfindet, muss sich häufig ihrem hervorragenden Spürsinn dieser einzigartigen Detektivin geschlagen geben.

3. Die Drei Fragezeichen

Die besonders unter Kinder berühmten Detektive Die Drei Fragezeichen sind in Deutschland hauptsächlich als Hörspiele bekannt. Das Junior- Detektivteam setzt sich aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zusammen und ist in Rocky Beach, einer fiktiven Küstenstadt im Bundesstaat Kalifornien, beheimatet. Mit viel Geschick lösen sie immer wieder spannende Fälle und unterstützen dabei die örtliche Polizei. Das Markenzeichen des Detektivtrios ist das Aushändigen ihrer Visitenkarte.

4. Magnum

Die Fersehserie Magnum, p.i. dreht sich um den Privatdetektiv Thomas Magnum, der auf Hawaii Kriminalfälle löst. Sie wurde primär in den 80er- Jahren produziert. Magnum greift beim Lösen seiner Fälle immer wieder auf seine Freunde und Kriegskameraden, die er aus seiner Zeit im Vietnamkrieg kennt, zurück. Magnums größter Kontrahent ist Higgins. Durch sein markantes Aussehen und die unzähligen Wiederholungen, zählt Magnum auch heute noch zu den berühmtesten Detektiven der letzten Jahre.

5. Kalle Blomqvist

Astrid Lindgren erschuf die Figur des jungen Detektivs Kalle Blomqvist. Kalle Blomqvist lebt in Schweden und ist ein verträumter Junge, der in seiner Phantasie ein weltbekannter Meisterdetektiv ist. Obwohl er für seine lebhafte Phantasie von Klassenkameraden oft ausgelacht wird, zeigt er in gleich drei Romanen sein kriminalistisches Geschick. Kalle Blomqvist darf besonders für die jüngere Generation in der Liste der berühmtesten Detektive nicht fehlen.

6. Jessica Jones

Eine Detektivin, auf die die breite Öffentlichkeit erst seit kurzem durch die Serie Marvels Jessica Jones aufmerksam wurde, ist Jessica Jones. Die Serie basiert auf den Marvel Comics und spielt im Marvels Cinematic Universe. Jessica Jones ist eine gestrandete Superheldin, die an einer postraumatischen Belastungsstörung leidet. Jones hat spezielle Superkräfte, die ihr dabei helfen, die Fälle ihrer Detektei Alias Investigation zu lösen. Durch ihre außergewöhnliche Persönlichkeit und ihren Mut darf die Privatdetektivin Jessica Jones in der Liste der berühmtesten Detektive nicht fehlen.

Beiträge der gleichen Kategorie

Crimetime
Spektakuläre Entführungsfälle der letzten 20 Jahre
Vor gut zehn Jahren konnte Natascha Kampusch nach acht Jahren Gefangenschaft aus ihrem Gefängnis fliehen. Ihr Peiniger nahm sich kurz danach das Leben. Ob dieser an einer Psychose litt oder welche Ums...
Crimetime
Die 4 beeindruckendsten Kunstraube der Welt
Dem Meisterdieb Neal Caffrey gelingt es tatsächlich aus einem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen… Doch seine neu gewonnene Freiheit ist dank des FBI-Agenten Peter Burke nicht von langer Dauer. Anst...
Crimetime
Die Top 5 Must Dos, die Brighton so einzigartig machen
Die Küstenstadt Brighton in der Grafschaft Sussex in Südengland ist eines der Liebligsreiseziele der gestressten Londoner, die sich am Wochenende vom Großstadttrubel erholen möchten, aber auch von Fei...
Crimetime
Perle des Nordens. 5 Must Dos in Hamburg.
„Wer einmal hier war, kommt wieder“, sagen die Stimmen zur Hansestadt Hamburg. Ganz klar, Hamburg ist eine Stadt der Superlative. Auf der einen Seite das wohlhabende Blankenese, auf der anderen Seite ...
Crimetime
5 Tipps wie man sich trotz Gruppenzwang treu bleibt
Der Mensch neigt dazu, andere zu kopieren. Das liegt vor allem daran, dass wir so bereits als Kleinkinder am effektivsten lernen:Wir machen nach, was andere uns vormachen. In den meisten Fällen passie...