Skip to main content
Topkrimi Tatorte

Die Insel der Schönheit – Die 5 besten Tipps für einen Urlaub auf Korsika

Traumhafte Strände, tolle Sehenswürdigkeiten, atemberaubende Berglandschaften und kulinarische Highlights: Korsika wird nicht umsonst auch „Île de Beauté" – Insel der Schönheit – genannt. Mit ihrer Vielfalt und einem einzigartigen Charme verzaubert die französische Insel jeden auf Anhieb. Kein Wunder also, dass die Insel bei Urlaubern jeden Alters beliebt ist. Aufgrund des typischen Mittelmeerklimas kann ein Urlaub auf Korsika sowohl im Sommer als auch im Winter geplant werden. Ob im luxuriösen Hotel, in einer süßen Ferienwohnung oder auf einem Campingplatz auf Korsika – eine Reise nach Korsika ist für jeden etwas!

Damit Deinem Urlaub auf Korsika nichts mehr im Wege steht, sind hier 5 Tipps für Deine Reise auf die französische Insel: 

1. Die schönsten Strände

Korsikas Strände sind einfach zum verlieben! Die Insel ist vor allem für ihre bezaubernden Badebuchten bekannt. Die Nordküste überzeugt mit wunderschönen weißen Stränden von Calvi bis nach Saint-Florent. An der Süd- und Ostküste findest Du zwischen Porti Vecchino und Bonifacio die besten Strände Korsikas. Vor allem Badenixen sind hier genau richtig, denn die meisten Strände Korsikas sind flach abfallend. Wenn Du Deinen Urlaub auf Korsika aktiver gestalten möchtest, dann stehen Dir verschiedenste Wassersportarten zur Auswahl. Von Schnorcheln und Tauchen über Wasserskifahren und Segeln bis hin zum Surfen – hier kommt jede Wasserratte auf ihre Kosten.

2. Die atemberaubendsten Berglandschaften

Aber auch für alle, die sich auf dem Festland wohler fühlen, hat ein Urlaub auf Korsika einiges zu bieten. Gerade für Bergliebhaber ist Korsika ein absolutes Paradies, denn hier kann man einen der schwersten Wanderwege Europas meistern. Zwischen den einzelnen Etappen kann man außerdem die wunderschöne Natur auf sich wirken lassen. Von faszinierenden Bergseen bis hin zu atemberaubenden Aussichtspunkten – die traumhafte Landschaft Korsikas verschlägt jedem die Sprache! Und auch Camper sind auf der Insel genau richtig, denn die zahlreichen Campingplätze Korsikas bieten hervorragende Übernachtungsmöglichkeiten für alle Naturliebhaber.

3. Die Hauptstadt Ajaccio

Die Hafenstadt Ajaccio gehört definitiv zu den Must-Do’s bei jedem Urlaub auf Korsika. Bekannt ist die hübsche Stadt jedoch nicht nur für den berühmten Napoleon, der 1769 hier geboren wurde. Ajaccio ist im Vergleich zu den anderen Städten der Insel mondäner und französischer und die Bewohner strahlen eine Gelassenheit aus, die jeden sofort in ihren Bann zieht. Zu den absoluten Top Sehenswürdigkeiten gehört unter anderem die Altstadt von Ajaccio, mit ihrem alten Rathaus und der Napoleonkirche. Aber auch für einen Abstecher zum Shopping eignet sich die Hauptstadt Korsikas bestens.

4. Die Festungsstadt Bonifacio

Die Häuser der außergewöhnlichen Festungsstadt scheinen über dem Abgrund zu schweben, was die korsische Stadt Bonifacio zu einer spektakulären Sehenswürdigkeit macht. Von der Stadtmauer von Bonifacio kann man einen einmaligen Blick genießen, der jedem den Atem raubt. Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist wohl die Königstreppe – die „Escalier du Roi d'Aragon“. Und auch die Kirche Saint Dominique, eines der wenigen gotischen Bauwerke der Insel, bezaubert jeden Urlauber. Aber auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten: Die mediterrane Küche in den vielen Restaurants und Cafés am Hafen ist ein echter Gaumenschmaus im Urlaub auf Korsika.

5. Das szenige Calvi

Der kilometerlange Strand von Calvi zieht nicht nur Wassersport-Begeisterte und Sonnenanbeter an, denn in Calvi wird auch mal gerne die Nacht zum Tag gemacht. In den zahlreichen Bars kann man mit einem kühlen Cocktail in den Abend starten, um anschließend ausgiebig tanzen zu gehen. So zieht es jährlich auch viele Partybegeisterte zum Festival „Calvi on the rocks". Hier kommen Fans elektronischer Musik voll auf ihre Kosten und feiern bis in die frühen Morgenstunden. Ein Must-Do für Deinen Urlaub auf Korsika!

Mit diesen Tipps wird Dein Urlaub auf Korsika bestimmt ein absoluter Volltreffer. Und falls Du Dich noch mehr auf Deine Reise einstimmen möchtest, dann mach es Dir doch mit dem spannenden Kriminalroman „Das korsische Begräbnis“ von Vitu Falconi gemütlich. Lass Dich schon vor Deinem Urlaub auf Korsika zu malerischen Stränden und zerklüfteten Bergen führen und begleite den Pariser Autoren Eric Marchand, den es auf die korsische Insel verschlägt, bei seinen Nachforschungen, die zeigen, dass Korsika voller mysteriöser Geheimnisse steckt.

Ähnliche Beiträge

Topkrimi Tatorte
Frankreich Reise, Cannes, Reisen in Frankreich
6 Tipps für einen Urlaub an der Côte d’Azur
...
25. April 2017
Krimi-Berater
Frau liest ein Buch in einer Hängematte am Strand bei Sonnenschein
Spannende Bücher für Deinen nächsten Urlaub gesucht? Hier ist unsere Top Ten!
Der Urlaub ist gebucht, die Reise geplant, die Tasche in Gedanken sogar schon gepackt. Was jetzt noch fehlt? Na klar: Ein paar spannende Bücher, die aus dem Urlaub auch bei schlechtem Wetter ein wahres Erlebnis machen! Doch welche Bücher es letztlich in den Koffer schaffen sollen, ist manchmal gar n...
21. January 2018

Beiträge der gleichen Kategorie

Topkrimi Tatorte
7 bayerische Bräuche, die (unsere) Herzen höher schlagen lassen
Dass Bayern nicht nur mit seiner Natur, sondern auch mit seiner Kultur begeistert, wird Dir spätestens nach diesem Artikel klar sein!
Topkrimi Tatorte
Provence: Exklusive Reisetipps von Cay Rademacher
Der Süden Frankreichs: was man unbedingt gesehen haben muss in der Provence, dass verrät uns der Krimi-Autor.
Topkrimi Tatorte
Die berühmteste Insel Deutschlands – Reisetipps für Sylt
Nicht nur die berühmteste, sondern auch die nördlichste Insel Deutschlands – das ist Sylt. Zwar ist die Insel wegen des Wetters auf Sylt und dem ruhigen Ruf als Rentnerparadies verschrieen, allerdin...
Topkrimi Tatorte
Ein Traum in Norwegen - 8 Sehenswürdigkeiten in Bergen
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt an der Küste im Südwesten des Landes. Das beliebte Reiseziel in Norwegen ist vor allem für seine Funktion als Hafenstadt bekannt, denn der Hafen vo...
Topkrimi Tatorte
Die 6 schönsten Reisetipps für Barcelona
Barcelona zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Wer schon einmal dort war, möchte immer wieder in die Metropole am Mittelmeer zurückkehren. In keiner anderen Hauptstadt Europ...
Topkrimi Tatorte
Mordsgute Ferien: Diese 5 Krimis solltest Du im nächsten Urlaub unbedingt lesen!
Zwischen Berufsleben und Alltagsstress bleibt auch dem größten Bücherwurm manchmal keine Zeit zum Lesen. Und stehen dann ein paar freie Tage vor der Tür, fällt die Wahl für den perfekten Urlaubsroman ...
Topkrimi Tatorte
Reisetipps für die Provence
Duftende Croissants, hervorragender Wein und hübsche Lavendelfelder: Willkommen in der Provence! Die südfranzösische Region ist bekannt für viele schöne Dinge. Nicht umsonst waren viele berühmte Maler...
Topkrimi Tatorte
Trend-Hobby Geocaching - die 5 Must Knows
Gehörst Du auch zu den Leuten, die gerne mal etwas Neues ausprobieren, die Füße nicht stillhalten können und immer wieder auf der Suche nach neuen trendigen Abenteuern sind? Dann haben wir hier genau ...
Topkrimi Tatorte
6 Tipps für einen Urlaub an der Côte d’Azur
Blaues Meer, exklusive Restaurants, Schöne und Reiche… all das assoziieren wir mit der Côte d’Azur. Reisen in Frankreich verbindet man ohnehin mit gemütlichen Weingütern, traumhaften Stränden und roma...
Topkrimi Tatorte
Die 5 schlimmsten Anschläge der Welt
Es sind besonders die Zeiten der Not, die uns Menschen näher zusammenrücken lassen. Nach zwei Weltkriegen, die ganze Nationen erschütterten, sind es in unseren Zeiten Terroranschläge, die die Welt nic...
Topkrimi Tatorte
Wien – die schönste Stadt Österreichs. Was muss man in Wien gesehen haben?
Dein Urlaub in Wien – wir verraten Dir, welche Sehenswürdigkeiten Du auf keinen Fall verpassen solltest und empfehlen Dir spannende Urlaubskrimis aus Österreich.
Topkrimi Tatorte
Konnichiwa: 5 Must-Sees in Tokio
Das Land der aufgehenden Sonne zieht seit jeher vor allem Europäer als Reiseziel in seinen Bann. Aufregend, bunt und immer lächelnd präsentiert sich dabei insbesondere Japan dem Westen. Gerade Japans ...
Topkrimi Tatorte
Weihnachten im Alpenland: 5 Must Dos für ein uriges Fest
Wie würdet Ihr zur Abwechslung kuschlige Weihnachten in den Bergen finden? Dann wären diese Orte und Aktivitäten genau das Richtige für Euch!