Direkt zum Inhalt
Krimi-Berater

Die Grenzen des guten Geschmacks? 7 Gründe, warum wir schwarzen Humor lieben!

„Was sucht ein Einarmiger in der Fußgängerzone? Einen Secondhandshop.“ Nein, wir sind nicht unter die Komiker gegangen. Wir versuchen herauszufinden, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Über Humor auch. Worüber die Einen noch herzhaft lachen können, ruft bei anderen maximal noch ein beschämtes Grinsen und erstaunte Blicke hervor. Wohl keine andere humoristische Form testet diesen schmalen Grat so gnadenlos aus wie der schwarze Humor. Warum man manchmal einfach über tragische Themen lachen muss und warum wir schwarzen Humor lieben, erfahrt ihr hier:

1. „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“

Dieses Zitat bringt die Essenz des schwarzen Humors wohl auf den Punkt. Wo die Briten ihre ganz eigene Form des schwarzen Humors haben, den britischen Humor, stößt man bei uns nicht selten auf Verständnislosigkeit. Fakt ist- Humor ist eine Charaktereigenschaft, eine innere Haltung und Einstellung. Das bedeutet nicht, dass Menschen, die schwarzen Humor lieben, den Ernst der Lage nicht erkennen oder sich über das Leid anderer freuen, sie versuchen einfach nur, etwas tragisches mit schwarzem Humor kurz erträglicher zu machen.

2. „Lachen ist die beste Medizin“

Das weiß der Volksmund schon ewig. Mittlerweile ist diese Weisheit aber auch wissenschaftlich bewiesen: Schwarzer Humor und Humor im Allgemeinen schützt uns zwar nicht vor negativen Lebensereignissen. Schwarzer Humor hilft uns aber immens bei deren Bewältigung. Faktisch bleiben Menschen, die in bestimmten Situationen vielleicht lieber mit schwarzem Humor reagieren, als Trübsal zu blasen, eher psychisch und physisch gesund und haben weniger Stress. Schwarzer Humor macht uns also ein bisschen resistenter gegenüber den Herausforderungen des Lebens.

3. „Wie viele Tote gab es beim letzten Bahnunglück? 23 und ein paar Zerquetschte.“

Nein, Unfälle, Kriege, Tod, Staatskrisen, Gewalt, Krankheiten und Verbrechen sind nicht komisch. Darüber sind sich alle einig, auch Menschen mit schwarzem Humor. Aber hilft es, wenn wir in der Gruppe sitzen und gemeinsam drüber weinen? Nein! Wenn wir zulassen, dass sich der ganze Weltschmerz wie ein grauer Schleier über unsere Leben legt, macht uns das unglücklich. Helfen können wir damit aber niemandem. Deshalb hilf es eben manchmal nur noch, der Tragik in der Welt mit schwarzem Humor zu begegnen. Schwarzer Humor bedeutet ja nicht, dass man Tragödien nicht ernst nimmt, man versucht ihnen nur ein kleines bisschen den Schrecken zu nehmen, in dem man der Tragödie mit Humor gegenübertritt.

4. Wenn die Situation es verlangt…

Mal ehrlich: wir alle lieben es, wenn der Held im Film in einer ausweglosen Situation einen Spruch bringt, der der ganzen Situation kurz die Ernsthaftigkeit nimmt. Kurz atmen wir dann auf und lösen unsere angespannte Haltung vor dem Fernseher, bevor der Held sich der Tragödie stellt. Genau so ist das mit dem schwarzen Humor im echten Leben- manche Situationen verlangen es einfach, ihnen mit Humor zu begegnen. Nicht weil man sie verkennt, sondern einfach weil einen alles andere als es mit Humor zu nehmen schlicht überfordern würde. Schwarzer Humor ist also eine hervorragende Bewältigungsmethode und hilft uns, bei all den schlimmen Geschehnissen nicht sofort den Kopf zu verlieren.

5. Eine Freundschaft, erbaut auf Humor

Sinn für Humor verbindet. Stellen wir fest, dass eine Person in einer Situation mit ähnlich schwarzem Humor begegnet, finden wir sie automatisch sympathischer. Schwarzer Humor ist also nicht nur für uns selbst und unsere psychische und physische Gesundheit gut, sondern stärkt auch unsere sozialen Beziehungen! Schwarzer Humor kann den Grundstein für eine wunderbare Freundschaft legen!

6. „Schwarzer Humor ist wie Essen. Hat nicht jeder.“

Die Welt ist schon paradox: während auf der einen Seite Nahrungsmittel im Überfluss vorhanden sind und lieblos weggeworfen werden, müssen auf der anderen Seite der Welt Menschen tagtäglich gegen das Verhungern ankämpfen. Mit schwarzem Humor kann man genau auf solche Missstände aufmerksam machen, ohne gleich den Zeigefinger zu heben. Schwarzer Humor stürzt sich eben manchmal auf die Doppeldeutigkeit der Dinge- und trifft damit den Nagel meist auf den Kopf. In einem hitzigen Gespräch kann schwarzer Humor aber auch deeskalieren. Trotzdem sollte man sich überlegen, wann schwarzer Humor angebracht ist und wann es vielleicht besser ist, seinen komischen Gedanken für sich zu behalten. Manche Menschen können schwarzen Humor einfach nichts abgewinnen. Andere finden ihn nur in bestimmten Situationen zum Lachen. Schwarzer Humor bewegt sich auf einem schmalen Grat, bei dem letztlich jeder selbst entscheiden muss, wann eine Grenze überschritten wird.

Wann schwarzer Humor komisch ist und wann eher unangebracht hängt letztlich von der Situation und dem Publikum ab. Trotzdem kann man für sich selbst viele schwierige Situationen leichter erträglich machen, wenn man ihnen mit schwarzem Humor begegnet- und sei es nur in den eigenen Gedanken. Schwarzer Humor macht manchmal das Leben ein klein bisschen einfacher. Und ehrlich gesagt: wir können uns bei vielen bitterbösen Witzen ein Lachen oft nicht verkneifen!

Beiträge der gleichen Kategorie

Krimi-Berater
Krimi- & Thriller-Neuerscheinungen im Juni 2019
Die besten Buch Neuheiten für Juni 2019 findest du hier!
Krimi-Berater
7 packende Inselkrimis, die du nicht mehr aus der Hand legen kannst
Entdecke 7 packende Inselkrimis, die dich in ihren Bann ziehen werden!
Krimi-Berater
7 lesenswerte Frankreich-Krimis, für stimmungsvolle Stunden
Hier erwarten dich die lesenswertesten Frankreich-Krimis!
Krimi-Berater
9 mordsspannende skandinavische Krimis, die du gelesen haben musst
Richtig gute Schweden-, Norwegen-, und Dänemark-Krimis warten darauf, von dir entdeckt zu werden!
Krimi-Berater
Entdecke 8 großartige Regiokrimi-Serien aus Deutschland
Egal ob Alpen-, Ostsee- oder Nordseekrimi, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Das Beste: Du kannst alle diese Krimis inklusive E-Reader und leckerem Weinpaket gewinnen. Wie das geht steht im er...
Krimi-Berater
Krimi- & Thriller-Neuerscheinungen im Mai 2019
Die besten Buch Neuheiten für Mai 2019 findest du hier!
Krimi-Berater
Krimi- & Thriller-Neuerscheinungen im April 2019
Die besten Buch Neuheiten für April 2019 findest du hier!
Krimi-Berater
Krimi- & Thriller-Neuerscheinungen im März 2019
Die besten Buch-Neuheiten für März 2019 findest du hier!
Krimi-Berater
Krimi- & Thriller-Neuerscheinungen im Februar 2019
Die besten Buch Neuheiten für Februar 2019 findest du hier!
Krimi-Berater
Pierre Martins Krimireihe "Madame le Commissaire"
Lust auf einen französischen Krimi? Dann solltest Du dir diese Reihe nicht entgehen lassen!
Krimi-Berater
Simon Becketts beliebteste Bücher
Seine besten Bücher haben wir hier für Dich zusammengestellt!
Krimi-Berater
Die spannendsten Ostsee-Krimis
Lust auf ein bisschen mörderische Meeresluft? Dann solltest Du Dir diese Bücher nicht entgehen lassen!
Krimi-Berater
Richtig spannende Thriller, die jeder Krimi-Fan kennen sollte
Hast Du Lust, mal wieder so richtig Angst zu haben? Dann solltest Du dir auf jeden Fall folgende Thriller anschauen!
Krimi-Berater
Die besten Detektivromane unserer Zeit
Was die besten Detektivgeschichten sind, dass erfährst Du hier!
Krimi-Berater
Die Thriller-Neuerscheinungen 2018
Lust auf Nervenkitzel? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen!
Krimi-Berater
Die besten Kriminalromane 2018
Wir haben für Dich die besten Kriminalromane ausgesucht. Lies einfach hier, welche es genau sind!
Krimi-Berater
Nervenkitzel pur: Wieso wir so gerne Thriller lesen
Warum suchen wir uns Bücher, die uns Angst machen und uns die Haare zu Berge stehen lassen? Warum lieben wir schaurig schöne Thriller & Krimis? Hier erfährst Du, warum wir so vernarrt in sie sind!
Krimi-Berater
Black Friday 2018: Die besten e-Book-Reader im Angebot
Du suchst einen neuen e-Book-Reader? Dann sichere dir jetzt eines dieser Modelle zum günstigen Schnäppchenpreis!
Krimi-Berater
Atemberaubende Thriller und Krimi Neuerscheinungen in 2019
Du willst wissen auf welche neuen Thriller und Krimis Du Dich 2019 freuen darfst? Wir haben für Dich die zehn besten Bücher zusammengestellt!
Krimi-Berater
Die besten Krimis – Bücher & E-Books
Du weißt nicht mit welchen Krimis Du anfangen sollst? Wir haben hier die besten Bücher für Dich rausgesucht!