Skip to main content
Cosy Crime

Die besten Krimis – Bücher & E-Books

Lesezeit 20 min

Wer gerne liest, der liebt in der Regel auch gute Krimis! Bist Du auch jemand, der sich gerne in eine spannende Story vertieft, auf Spurensuche geht, sich von unerwarteten Wendungen überraschen lässt und unter Hochspannung Seite um Seite umblättert, um endlich den Bösewicht zu entlarven!

Auch Du bist ein echter Fan von guten Krimis & Büchern, die Dein Adrenalin zum Kochen bringen? Du bist immer auf der Suche nach der nächsten packenden Story? Dann lass Dir unsere Empfehlungen der fesselndsten Kriminal-Romane nicht entgehen. Von echten Genreklassikern, die jeder Fan kennen sollte, bis hin zu aktuellen Neuheiten, die auf keiner Leseliste fehlen sollten, ist bei unseren Krimi Empfehlungen für jeden Geschmack etwas dabei!

Thriller, Detektivromane und Krimis: Bücher voller Spannung – doch wo ist eigentlich der Unterschied?

Ob in der Buchhandlung oder in unserem Krimi-Magazin: Du wirst sicher schon festgestellt haben, dass Spannung nicht gleich Spannung ist, wenn es um Krimi Bücher geht. Das Thema wird noch einmal in zahlreiche Subgenres unterteilt, die die Qual der Wahl nicht unbedingt leichter machen. Die wichtigsten Kategorien an spannenden Büchern sind unter anderem:

  • Krimis

  • Detektivromane/p>

  • Thriller

  • Regiokrimis

  • Cosy Crime

  • Politthriller

Die ersten drei aufgeführten Kategorien verstehen sich dabei als Oberkategorien, während die letzten drei exemplarisch für die zahlreichen beliebten Subgenres stehen. Hier gibt es noch viele weitere Sparten, wie beispielsweise True Crime, Psychothriller oder den historischen Kriminal-Roman. Die Spannung und deren berühmte Spannungskurve ist jedenfalls immer vorhanden! Doch durch eben dieses Merkmal zeichnen sich auch noch andere Genres aus, beispielsweise Fantasy, Horror oder teilweise auch Science-Fiction. Und sogar Lovestorys kommen nicht ohne einen Spannungsbogen aus. Dieses Charakteristikum scheint also nicht auszureichen, um das Genre abzugrenzen. Im Folgenden wollen wir Dir die entscheidenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten vorstellen und die verschiedenen Arten von Spannungsliteratur einordnen.

Krimis: Bücher rund um Verbrechen, Verbrecher und Ermittler

Was einen Krimi auszeichnet, ist natürlich das Verbrechen: Ob dabei ein Raub schon ausreicht, oder ob jedes Mal ein Mord vorliegen muss, das ist eine Frage, die wiederum vom Subgenre abhängt. Fest steht jedenfalls, dass der Verbrecher gefunden werden muss. Eine Reihe von unbeantworteten Fragen stehen am Anfang eines Krimis immer: Wer ist der Täter? Was war sein Motiv? Wie hat er es getan, welche Beweise liegen vor – und wie kann man den Täter dingfest machen? Im Mittelpunkt der Handlung steht in der Regel der Ermittler, den Du während der Lösung des Falles begleitest. Charakteristisch für den Krimi sind in erster Linie auch unerwartete Wendungen, falsche Fährten, auf die Ermittler und Leser geführt werden, und eine möglichst überraschende Aufklärung des Falles.

Thriller: Fokus auf das Böse

Der englische Begriff „Thrill“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „Nervenkitzel“ oder „Spannung“. Auch wenn der Krimi ebenfalls zur Spannungsliteratur zählt, wird beim Thriller eine verstärkte Betonung auf die Spannung gelegt. Der sogenannte Spannungsbogen wird in diesem Genre bis in die Extreme ausgereizt. Das geschieht häufig in Form von Bedrohungen, beispielsweise einer der Hauptfiguren, oder durch brutale, erschreckende Details. Während im klassischen Krimi ein Mord geschieht und im Laufe der Handlung aufgeklärt wird, muss im Thriller in der Regel eine (weitere) Tat verhindert werden. Häufig spielt dabei auch ein Wettlauf mit der Zeit eine Rolle – ein echter Spannungsgarant.

Anders als bei Krimi Büchern – und vor allem auch in der Detektivgeschichte – erhält der Leser beim Thriller außerdem Einblicke in die Psyche des Täters beziehungsweise in seine Beweggründe. Um das Maß an Nervenkitzel und Schrecken zu steigern, wird auch manchmal auf sehr genaue Schilderungen grausamer Taten zurückgegriffen. Gern werden gute Thriller als Pageturner bezeichnet – also Bücher, die man atemlos in einem Zug durchlesen möchte oder könnte. Dieser Effekt resultiert aus den vielen unerwarteten Wendungen, die für einen Thriller charakteristisch sind.

Detektivroman: Per Du mit dem Ermittler

Verglichen mit dem Thriller geht es im klassischen Detektivroman vergleichsweise harmlos zu. Spannung entsteht hier in der Regel nicht durch blutige oder brutale Details, auch bestehen nur in seltenen Fällen ernsthafte Bedrohungen für die Hauptfigur. Die Hauptfigur ist in diesem Genre allerdings von entscheidender Bedeutung. Denn der Ermittler und Protagonist ist gewissermaßen der Star des Buches. Er kommt gerne mal etwas extravagant oder egozentrisch daher, ist vielleicht etwas verschroben oder eigensinnig, geht seinen eigenen Weg, eckt an und zeichnet sich immer durch ein außergewöhnliches, detektivisches Gespür aus. Du kommst dem Ermittler sehr nahe, schaust ihm bei den Ermittlungen über die Schulter und erhälst außerdem tiefe Einblicke in seine Persönlichkeit, sodass Du die „Verschrobenheit“ und „Extravaganz“ immer mehr verstehst und sich so eine enge Beziehung zwischen dem Ermittler und Dir ergibt. Auch die Auflösung des Falles wird besonders genau beleuchtet.

Was macht eigentlich gute Kriminal-Romane aus?

Ein Krimi soll spannend sein und mit überraschenden Wendungen aufwarten: Als Leser möchtest Du in die Handlung hineingesogen werden und Dich in ihr verlieren, gleichzeitig soll der Aufbau logischen Regeln folgen und nicht allzu vorhersehbar sein. Auch die Charaktere sollten interessant und authentisch ausgearbeitet sein. Idealerweise kannst Du Dich in den Ermittler gut hineinversetzen und empfindest eine gewisse Sympathie für ihn. Volker Köbel, einer der beiden Autoren der Kluftinger-Krimis, hat einmal vier wichtige Punkte zusammengefasst, die einen Krimi bestimmt gelingen lassen:

  • Charakter: Nicht nur der Ermittler auch alle anderen Protagonisten sollten möglichst nachvollziehbar und prägnant gezeichnet werden.

  • Plot: Mit guten Charakteren ist noch nichts gewonnen. Die Story sollte demnach gleichzeitig so unvorhersehbar wie möglich und dennoch absolut logisch sein – dann ist der Leser begeistert.

  • Identität: Mit Identität ist in diesem Fall der Rahmen der Handlung gemeint. Ist die Story in ein Dorf in Südbayern eingebettet oder in die Hollywood Hills? An der portugiesischen Algarve oder in der US-amerikanischen Provinz? Charaktere, Landschaft, landestypische Eigenheiten – All das muss in seiner Identität stimmig sein.

  • Humor: Laut Köbel darf eine Prise Humor nicht fehlen – denn zu lachen ist fast jedem Leser wichtig.

Krimis: Bücher-Empfehlungen von Topkrimi

Unsere Krimi Empfehlungen bieten für jeden Geschmack etwas: Ob blutrünstige Thriller, knifflige Detektivromane oder unterhaltsame und spannende Kriminal-Romane – wir zeigen Dir, welche Bücher sich für kuschelige Lesenachmittage vor dem Kamin am besten eignen. Vom Klassiker, der sich heute noch zu lesen lohnt, bis zu brandaktuellen Neuheiten findest Du zahlreiche Werke in unseren Krimi Empfehlungen!

Bücher: Krimiklassiker für Genrefans

Bevor wir Dir die aktuell lesenswerten Krimis, Bücher und Spannungsromane vorstellen wollen, erwarten Dich zunächst einige Krimi Empfehlungen zu den absoluten Klassikern des Genres. Von Krimireihen wie Miss Marple und Sherlock Holmes über große Einzelwerke wie „Der talentierte Mr. Ripley“ bis hin zum True Crime-Begründer Truman Capote wollen wir Dir die wichtigsten Genreklassiker vorstellen:

  • Agatha Christie: Berühmt geworden ist die große Kriminalautorin vor allem mit ihrer Titelheldin Miss Marple, die in insgesamt 20 Romanen und 20 Kurzgeschichten ermittelt. Leicht schrullig und äußerst scharfsinnig betätigt die ältere Lady sich eher inoffiziell als Privatermittlerin. Eine weitere kennenswerte Figur aus dem Agatha-Christie-Universum ist zudem Hercule Poirot.

  • Sir Arthur Canon Doyle: Drogensüchtig, höchstintelligent, egoman – Sherlock Holmes ist eine der absoluten Lichtgestalten der Kriminal-Romane. Die letzten Verfilmungen mit Robert Downey Jr. und Benedict Cumberbatch stellten aufs Neue unter Beweis, was für eine zeitlos kultige Figur Sir Arthur Canon Doyle mit Sherlock Holmes geschaffen hat. Auch empfehlenswert: „Young Sherlock Holmes“ von Andrew Lane – die Buchserie zeigt Dir eindrucksvoll, wie Sherlock wurde, wer er ist.

  • Patricia Highsmith: „Der Talentierte Mr. Ripley“: Italien in den 50er-Jahren. Hier begleitet der Leser den jungen Tom Ripley dabei, wie er vom Underdog zum Mörder und zum Identitätsdieb wird und eine meisterhafte Verbrecherkarriere vorlegt.

  • Truman Capote: „Kaltblütig“: Hierbei handelt es sich um eines der ersten True Crime-Bücher überhaupt. Truman Capote schildert hier den skrupellosen Mord an einer vierköpfigen Familie in der amerikanischen Provinz in den 60er-Jahren. Zwei Männer dringen nachts in das Haus der Familie ein, weil sie hier Geld vermuten. Als sie nur 40 Dollar finden, töten sie Eltern und Kinder auf blutige Art und Weise. Capote spürt den Beweggründen dieser grausamen Tat nach und verwebt sie zu einer packenden Geschichte, bei der die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion verschwimmen.

Krimi-Empfehlungen: Die besten aktuellen Kriminal-Romane als E-Books und Bücher

Die Klassiker kennst Du schon? Oder Du findest, dass eine Mischung aus Klassikern und aktuellen Highlights Deiner Leselisten die besondere Würze verleihen? Dann lass Dir die folgenden aktuellen Krimi-Empfehlungen nicht entgehen!

Bosch – wer Krimis mag, wird diese Serie lieben. Bestimmt kennst Du den liebenswerten Detective bereits aus der gleichnamigen Serie, die als fulminanter Erfolg mit Darsteller Titus Welliver verfilmt wurde. Bereits drei Staffeln sind schon verfügbar. Die Vorlage hierfür liefern inzwischen mehr als 20 Bücher, die sich rund um den zynischen Ermittler Hieronymus Harry Bosch drehen, der in die Hollywood Hills in L.A. strafversetzt wird, nachdem sich ein tödlicher Schuss aus seiner Dienstwaffe gelöst hat. In den insgesamt 21 Folgen der Buchserie bringt er Mörder und Drogenhändler zur Strecke, legt sich mit Kollegen und Vorgesetzten an und macht sich letztlich als Privatdetektiv selbstständig. Es handelt sich hier um die moderne Version klassischer Detektivromane – unbedingt lesenswert! Beginne am besten mit dem ersten Teil: „Schwarzes Echo“. Übrigens: Autor Micheal Connelly schreibt auch die Drehbücher zur Serie.

Ich vernichte dich

11.99 €

Bei „Ich vernichte Dich“ handelt es sich um ein Verwirrspiel der Extraklasse: Melanie, einer liebenden Mutter und Ehefrau wird von jetzt auf gleich alles genommen. Als sie eines Abends von der Arbeit ihren Sohn von der Tagesmutter abholen möchte, wird ihr mitgeteilt, dass dieser sich in der Obhut des Jugendamtes befindet. Man hat Melanies Wohnung durchsucht, beträchtliche Mengen an Kokain im Kinderzimmer gefunden und beschuldigt sie nun des Drogenhandels und der Kindesvernachlässigung. Melanie ist auf sich allein gestellt, um ihre Unschuld zu beweisen – und steht einem mächtigen Gegner gegenüber. In diese spannungsgeladenen Psychothriller erwartet Dich Nervenkitzel allererster Güte.

Transalp

9.99 €

Transalp“ ist Cosy Crime, wie wir ihn lieben: Auch hier stellen wir Dir eine Reihe vor, die es sich zu entdecken lohnt. Bei dieser E-Book-Serie wird ein ungleiches Ermittlerpaar von München bis über die Alpen geführt, um ein Verbrechen aufzuklären. Der kurz vor der Rente stehende Hauptkommissar Anselm Plank und seine Nachfolgerin Stephanie Gärtner begeben sich dabei mit Humor, Skurrilität und jeder Menge Raffinesse auf Spurensuche. Im Mittelpunkt des Falles stehen ein Diebstahl, eine alte Handschrift des Nibelungenliedes und ein deutlicher Fingerabdruck am Tatort, der vom Verbrecher selbst platziert wurde.

Passagier 23

9.99 €

Auf Fitzek ist Verlass, wenn es um Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite geht. Auch in „Passagier 23“ hat der deutsche Erfolgsautor wieder ein Thema gefunden, das bewegt. Pro Jahr verschwinden im Schnitt 23 Urlauber spurlos von Kreuzfahrtschiffen – und tauchen nie wieder auf. Polizeipsychologe Martin Schwarz hat auf diese Weise Frau und Sohn verloren und seitdem keinen Fuß mehr auf ein Kreuzfahrtschiff gesetzt. Doch nun ist erstmals ein kleines Mädchen nach mehreren Wochen ihres Verschwindens wieder aufgetaucht – und war im Besitz des Teddys von Schwarz Sohn.

Blutzoll

4.99 €

Ein Regiokrimi, wie er im Buche steht: Ein schrulliger, Ex-Kommissar, ein mysteriöser Mord und interessante Einblicke in die Geschichte einer Region erwarten Dich in diesem spannenden Krimi. Arne Guldberg erhält einen anonymen Anruf von einem Mann, der behauptet, der bisher nicht gefasste Mörder Guldbergs ehemaligen Partners zu sein. Guldberg sieht sich daher veranlasst, auch auf eigene Faust das nordhessische Edertal zu erkunden.

Still Missing

12.95 €

Wenn ein ehemaliger Präsident einen Thriller über das Verschwinden eines Präsidenten aus dem Weißen Haus schreibt – dann kann das nur Hochspannung pur bedeuten. James Patterson und Bill Clinton haben mit „The President is Missing“ einen atemlosen Plot entworfen, der in der nahen Zukunft spielt und von Cyberterror über Spionage bis hin zu Verrat jede Menge Sprengstoff in petto hat. Das ist definitiv ein Thriller-Highlight 2018!

Mord in bester Lage

9.99 €

Regionale Krimis: Bücher, die uns ins Hinterland entführen und neue Welten eröffnen! Auch „Mord in bester Lage“ von Michael Böckler hat diesen ganz besonderen Zauber. Ein bekannter Winzer wird mit einer Schere in der Brust tot in einem Weinberg gefunden. Privatermittler Emilio von Ritzfeld-Hechenstein will damit eigentlich herzlich wenig zu tun haben – schließlich gönnt er sich gerade eine Auszeit mit seiner Freundin in Bozen. Doch die blutigen Geschichten aus der Heimat verfolgen ihn bis in den Urlaub.

Ähnliche Beiträge

Detektivroman
skandinavische Landschaft und blauer Himmel
Die besten Krimis aus Skandinavien
Die skandinavischen Länder verbinden die meisten von uns mit Köttbullar, IKEA, H&M und Pippi Langstrumpf. Doch die nordischen Länder haben noch so viel mehr in petto: Es ist die unberührte Natur und ihre Weiten, die uns für unsere Urlaubsreisen anziehen und faszinieren. Zudem ist Skandinavien fü...
24. March 2017
Thriller
Eine Straße wird von einem Donner zerrissen
Familiendrama Bücher: eine Liste mit unseren Besten!
Eine zerbrochene Familie, traumatisierte Kinder und vom eigenen Leben sind nur noch rauchende Trümmer übrig. Familiendrama Bücher sind bei den Lesern sehr beliebt. Oftmals steckt hinter der Familientragödie nicht nur ein persönliches Schicksal, sondern auch ein Verbrechen. Warum reizen uns Famili...
02. May 2018

Beiträge der gleichen Kategorie

Cosy Crime
Wie mächtig ist die Mafia in Deutschland?
Jeder kennt sie, doch das sie auch bei uns existieren, ist den wenigsten bewusst. Wir haben für Euch die wichtigsten Infos zusammengestellt.
Cosy Crime
Wandern in Bayern: Die schönsten Wanderwege im Schatten der Alpen
Sich einmal wie Heidi fühlen, aber keine Zeit in die Schweiz zu fahren? Wir haben für Euch die besten Wanderwege in Bayern zusammengestellt.
Cosy Crime
Jetzt wird‘s weihnachtlich! Die besten Weihnachtsrezepte für jeden Geschmack
Egal, wo man in der Weihnachtszeit hingeht, überall duftet es nach frisch gebackenen Plätzchen, heißem Glühwein und allerlei süßen und herzhaften Speisen. Ob auf dem Weihnachtsmarkt, gemütlich daheim ...
Cosy Crime
Fröhliche Weihnacht überall! Diese 6 Weihnachtsfilme muss man gesehen haben
Wenn der erste Schnee fällt, es überall nach leckeren Plätzchen duftet und man es sich Zuhause mit einem heißen Tee auf der Couch gemütlich macht, dann dauert es nicht mehr lange bis endlich Weihnacht...
Cosy Crime
Ostfriesische Gemütlichkeit: Mit diesen Tipps ist Dein Zuhause bereit für den Herbst!
Die Tage werden kürzer, Nebel, Kälte und Dunkelheit warten auf uns. Doch statt sich dem Herbst- und Winterblues hinzugeben, freuen wir uns auf unsere vier Wände. Denn hier können wir uns mit einer lec...
Cosy Crime
Traumurlaub in Sicht: Die schönsten Kreuzfahrten
Die Welt einmal mit einem Schiff bereisen – doch welche Route soll man wählen? Wir haben für Dich die schönsten rausgesucht!
Cosy Crime
Köstliche Fisch-Rezepte: schnell & einfach zubereitet!
Fisch ist nicht nur gesund und ein ausgezeichneter Nähstofflieferant. Vor allem im Sommer kann man sich mit Fisch an heißen Tagen ein frisches Gericht auf den Teller zaubern. Zudem ist er meist besond...
Cosy Crime
Diamonds are a girls best friend: Eine kleine Diamantenkunde
Bereits Marilyn Monroe wusste, was Frauen wollen: Diamanten. Die sind schließlich unvergänglich und zeugen selbst 50 Jahre später noch von Schönheit und Liebe. Seit den 1960er Jahren sind Diamanten in...
Cosy Crime
Reich geerbt? 4 Must Knows zum Thema Erbschaft
Für die meisten Menschen ist Erbschaft automatisch mit Trauer verbunden- müssen wir doch meist erst einen geliebten Menschen verlieren, um uns mit dem Thema Erbschaft auseinanderzusetzen. Ist man Erbe...