Direkt zum Inhalt
Topkrimi Tatorte

Die 5 schlimmsten Anschläge der Welt

Es sind besonders die Zeiten der Not, die uns Menschen näher zusammenrücken lassen. Nach zwei Weltkriegen, die ganze Nationen erschütterten, sind es in unseren Zeiten Terroranschläge, die die Welt nicht zur Ruhe kommen lassen. Von Amerika, über Europa und bis nach Asien agieren Terrorzellen und Attentäter und reißen jährlich unzählige Unschuldige in den Tod. Wir haben die 5 schlimmsten Anschläge der Welt noch einmal zusammengefasst.

1. New York

Der 11. September 2001 gehört zu den wenigen Tagen, von denen jeder noch weiß, was er genau gemacht hat. Als um 08:45 Ortszeit das erste der 4 entführten Flugzeuge in einen der Türme des World Trade Centers stürzt, glaubt der Großteil der Bevölkerung noch an ein Unglück. Als nur 20 Minuten später ein zweites Flugzeug den anderen Turm trifft, wird klar, dass es sich um einen terroristischen Akt handelt. Ungläubig und erschüttert verfolgen nicht nur die Amerikaner, sondern die ganze Welt den Einsturz der beiden Türme eine Stunde später.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass nicht nur das World Trade Center, sondern auch das Pentagon ein Ziel von Anschlägen geworden ist. Die vierte Maschine, die ursprünglich Kurs auf das Weiße Haus genommen hatte, konnte aus der Hand der Entführer zurückgewonnen und notgelandet werden. Der damalige Präsident der USA, George W. Bush, bezeichnet die Geschehnisse als nationale Tragödie und macht sich sofort auf den Weg nach New York. Der Anschlag auf das World Trade Center und das Pentagon kostete 2996 Menschen das Leben.

2. Madrid

Der US-amerikanische Kampf gegen den Terrorismus ist bereits in vollem Gange, als am 11. März 2004 in 4 Madrider Vorortzügen insgesamt 10 Bomben explodieren. Es ist bis heute einer der blutigsten Anschläge, den Spanien und auch Europa je erlebt haben. Die zuvor in Taschen deponierten Bomben explodieren im Sekundentakt. In den Zügen befinden sich vor allem Pendler, Studenten und Schüler, die auf dem Weg in die Innenstadt sind.

Ermittler finden bei Bergungsarbeiten drei weitere Taschen, in denen sich nicht explodierte Sprengsätze befinden. Der Anschlag auf das Herz des Kreuzfahrer-Europas, wie Madrid in einem Bekennerschreiben der al-Qaida genannt wird, versetzt ganz Europa in Schock. 192 Menschen finden an diesem Tag den Tod, weitere 1800 Menschen erleiden zum Teil schwerwiegende Verletzungen.

3. Paris

Die Stadt der Liebe, der Moderne und der Diversität ist in den letzten Jahren gleich mehrfach Ziel von terroristischen Anschlägen geworden. Am deutlichsten in Erinnerung ist jedoch zweifellos der Angriff am 13. November 2015. Drei Attentäter-Gruppen haben drei Ziele im Blick. Unter ihnen ist der Konzertsaal Bataclan und das Stade de France. Bei den späteren Ermittlungen wird deutlich, dass die Terroristen ihr Vorgehen minutiös geplant haben.

Während der Amoklauf im Bataclan und im Ausgehviertel am Canal Saint-Martin in ihrer Grausamkeit Erfolg haben, wird der geplante Anschlag auf das Fußballstadion vereitelt. Aufmerksame Ordner und Polizisten können die Attentäter am Betreten des Stadions hindern und vereiteln so den Anschlag mit dem größten Zerstörungspotenzial. In der Innenstadt liefern sich die Terroristen nach ihrem Blutbad im Bataclan und mehreren Restaurants und Bars ein Schussgefecht mit der Polizei. Am Ende der Nacht verhängt der damalige Präsident Hollande den Ausnahmezustand. 130 Menschen verlieren ihr Leben und mehr als 350 werden schwer verletzt.

4. Moskau

Es ist der 24. Januar 2011, als am modernen und internationalen Flughafen Domodjedowo in Moskau plötzlich eine Explosion erklingt und kurz darauf das Licht ausgeht. Panik bricht unter den Reisenden aus, von denen an diesem Tag aufgrund der endenden Winterferien mehr als üblich da sind. Als sich das erste Chaos legt, wird klar, dass in der Gepäckausgabe eine Bombe explodiert ist. Experten gehen später davon aus, dass die Bombe des Selbstmordattentäters eigentlich schon in der Luft explodieren sollte.

Aufgrund der verstopften Straßen und der hohen Rauchentwicklung im Flughafengebäude verzögern sich die Rettungsarbeiten bis in die Nacht hinein. Augenzeugen berichten von einem Blutbad, erste Zeitungen schätzen die Toten auf 70 und mehrere 100 zum Teil sehr schwer Verletzte, die später ihren Wunden erliegen. Zum Anschlag auf die russische Hauptstadt bekennt sich später eine tschetschenische Terrorgruppe.

5. Mumbai

Am 26. November 2008 fand in der Hauptstadt und Touristenhochburg Mumbai eine Terrorserie ihren Anfang, die 200 Menschen das Leben kosten sollte. Die Attentäter platzieren insgesamt 17 Bomben an 10 verschiedenen Plätzen der Stadt. Innerhalb kürzester Zeit glich die gesamte Stadt einem Meer aus Feuer und Qualm.

Drei Tage lang lieferten sich die Terroristen Feuergefechte mit der Polizei und dem eingerückten Militär. Immer wieder wurden Geiseln genommen und Amokläufe verübt. 300 Menschen wurden dabei teilweise schwer verletzt. Die Angreifer gaben später zu Protokoll, in einem pakistanischen Terrorcamp ausgebildet worden zu sein.

Beiträge der gleichen Kategorie

Topkrimi Tatorte
Das Darknet – Brutstätte von Cyberkriminalität & Hackern
Du willst wissen, was das Darknet überhaupt ist? Dann lies hier weiter!
Topkrimi Tatorte
7 bayerische Bräuche, die (unsere) Herzen höher schlagen lassen
Dass Bayern nicht nur mit seiner Natur, sondern auch mit seiner Kultur begeistert, wird Dir spätestens nach diesem Artikel klar sein!
Topkrimi Tatorte
Provence: Exklusive Reisetipps von Cay Rademacher
Der Süden Frankreichs: was man unbedingt gesehen haben muss in der Provence, dass verrät uns der Krimi-Autor.
Topkrimi Tatorte
Lost Places in Deutschland – Traust Du Dich hin?
Verlassene und verwahrloste Orte – gruslig und faszinierend zugleich. Und diese gibt es sogar hier bei uns!
Topkrimi Tatorte
Wandern in Bayern: Die schönsten Wanderwege im Schatten der Alpen
Sich einmal wie Heidi fühlen, aber keine Zeit in die Schweiz zu fahren? Wir haben für Euch die besten Wanderwege in Bayern zusammengestellt.
Topkrimi Tatorte
Die Insel der Schönheit – Die 5 besten Tipps für einen Urlaub auf Korsika
Was Du Dir auf der Île de Beauté nicht entgehen lassen darfst, steht hier:
Topkrimi Tatorte
Ostfriesische Gemütlichkeit: Mit diesen Tipps ist Dein Zuhause bereit für den Herbst!
Die Tage werden kürzer, Nebel, Kälte und Dunkelheit warten auf uns. Doch statt sich dem Herbst- und Winterblues hinzugeben, freuen wir uns auf unsere vier Wände. Denn hier können wir uns mit einer lec...
Topkrimi Tatorte
5 Gründe, warum Deine nächste Reise nach Norwegen gehen sollte
Norwegen ist bekannt für seine atemberaubende Natur, modernen Städte, schönen Menschen und stylische Mode. Das Königreich überzeugt mit seiner Vielfalt und gehört mit Island, Dänemark, Schweden und Fi...
Topkrimi Tatorte
Die berühmteste Insel Deutschlands – Reisetipps für Sylt
Nicht nur die berühmteste, sondern auch die nördlichste Insel Deutschlands – das ist Sylt. Zwar ist die Insel wegen des Wetters auf Sylt und dem ruhigen Ruf als Rentnerparadies verschrieen, allerdin...
Topkrimi Tatorte
Traumurlaub in Sicht: Die schönsten Kreuzfahrten
Die Welt einmal mit einem Schiff bereisen – doch welche Route soll man wählen? Wir haben für Dich die schönsten rausgesucht!
Topkrimi Tatorte
Ein Traum in Norwegen - 8 Sehenswürdigkeiten in Bergen
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt an der Küste im Südwesten des Landes. Das beliebte Reiseziel in Norwegen ist vor allem für seine Funktion als Hafenstadt bekannt, denn der Hafen vo...
Topkrimi Tatorte
Die 6 schönsten Reisetipps für Barcelona
Barcelona zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Wer schon einmal dort war, möchte immer wieder in die Metropole am Mittelmeer zurückkehren. In keiner anderen Hauptstadt Europ...
Topkrimi Tatorte
Mordsgute Ferien: Diese 5 Krimis solltest Du im nächsten Urlaub unbedingt lesen!
Zwischen Berufsleben und Alltagsstress bleibt auch dem größten Bücherwurm manchmal keine Zeit zum Lesen. Und stehen dann ein paar freie Tage vor der Tür, fällt die Wahl für den perfekten Urlaubsroman ...
Topkrimi Tatorte
Reisetipps für die Provence
Duftende Croissants, hervorragender Wein und hübsche Lavendelfelder: Willkommen in der Provence! Die südfranzösische Region ist bekannt für viele schöne Dinge. Nicht umsonst waren viele berühmte Maler...
Topkrimi Tatorte
Trend-Hobby Geocaching - die 5 Must Knows
Gehörst Du auch zu den Leuten, die gerne mal etwas Neues ausprobieren, die Füße nicht stillhalten können und immer wieder auf der Suche nach neuen trendigen Abenteuern sind? Dann haben wir hier genau ...
Topkrimi Tatorte
6 Tipps für einen Urlaub an der Côte d’Azur
Blaues Meer, exklusive Restaurants, Schöne und Reiche… all das assoziieren wir mit der Côte d’Azur. Reisen in Frankreich verbindet man ohnehin mit gemütlichen Weingütern, traumhaften Stränden und roma...
Topkrimi Tatorte
Wien – die schönste Stadt Österreichs. Was muss man in Wien gesehen haben?
Dein Urlaub in Wien – wir verraten Dir, welche Sehenswürdigkeiten Du auf keinen Fall verpassen solltest und empfehlen Dir spannende Urlaubskrimis aus Österreich.
Topkrimi Tatorte
Poltergeister! An diesen Orten in Berlin soll es spuken.
Berlin ist eine große Stadt und bekannt für seine feierwütige Meute. Doch Berlin lässt auch viel Platz zum Zittern und Schaudern. Wir sagen Dir, von welchen Orten Du Dich besser fernhalten solltest. O...
Topkrimi Tatorte
Konnichiwa: 5 Must-Sees in Tokio
Das Land der aufgehenden Sonne zieht seit jeher vor allem Europäer als Reiseziel in seinen Bann. Aufregend, bunt und immer lächelnd präsentiert sich dabei insbesondere Japan dem Westen. Gerade Japans ...
Topkrimi Tatorte
Weihnachten im Alpenland: 5 Must Dos für ein uriges Fest
Wie würdet Ihr zur Abwechslung kuschlige Weihnachten in den Bergen finden? Dann wären diese Orte und Aktivitäten genau das Richtige für Euch!