Skip to main content
Krimi-Berater

Anwaltsserie gesucht? Wir haben die besten Tipps für Fans von Suits und Co.

Der Beruf des Anwalts hat noch immer nichts von seiner Faszination verloren. Kein Wunder, schließlich sind es doch gerade die angesagten Anwaltsserien und -bücher, die uns Zuschauer und Leser immer wieder fesseln. Zwar ist in diesen manches übertrieben, doch dass Anwälte vielseitige Allrounder sind, beweisen so einige Autoren von Krimi-Bestsellern, deren eigentliche Karriere vor Gericht begann. Wie spannend und manchmal nervenzerreißend der Job eines Anwalts sein kann, zeigen Dir unsere Tipps für Anwaltsserien und -bücher im Krimi-Berater!

1. Damages - Im Netz der Macht

Soviel ist klar: Geht es in einer Serie um jene Sorte Anwälte, deren Klienten über mehr als genug Kleingeld verfügen, steht vor allem Skrupellosigkeit ganz oben in der Jobbeschreibung. Kein Wunder also, dass Patty Hewes, gespielt von Glenn Close, nicht nur die beste Anwältin in ihrer Liga ist - sondern auch die skrupelloseste. Ihre Anwaltskanzlei in New York gehört zu den gefragtesten des Landes und ihre Fälle haben eine dementsprechende Reichweite. Sie führt Prozesse gegen Konzerne und Energieriesen - und baut dabei auf ein Team ebenso erfolgreicher und moralisch ambivalenter Anwälte, wie sie selbst einer ist. In Damages - Im Netz der Macht geht es mehr als nur einmal um alles oder nichts.

Zu Patty Hewes Protégées gehört unter anderem Ellen Parsons, die zwar noch nicht lange auf dem juristischen Parkett tanzt, das Spiel aber bereits besser durchschaut, als so manch erfahrene Anwalt. Zwischen Hewes und Parsons entspannt sich ein dynamisches Beziehungsgeflecht, das nicht immer nur von Freundschaft geprägt ist. Denn Parsons ist davon überzeugt, dass Hewes einen Mordanschlag an ihr hat verüben lassen. Der allerdings fehlgeschlagen ist. Zwischen aufsehenerregenden Fällen und privaten Problemen heißt es für die beiden der kalten Logik den Vortritt zu lassen. Sonst kosten sie ihre Fälle möglicherweise mehr, als sie bereit waren aufs Spiel zu setzen.

2. Boston Legal

Boston Legal zählt bereits seit Ausstrahlung der 1. Staffel im Jahre 2004 zu den absoluten Favoriten aller Fans von Anwaltsserien. Die Kultserie um die Anwaltskanzlei Crane, Poole & Schmidt punktet vor allem durch ihre schrägen Charaktere, bietet aber gleichzeitig auch Fälle, die es in sich haben. Hauptaugenmerk der Serie liegt dabei auf der engen Freundschaft, die Kanzlei-Neuling Alan Shore und Kanzlei-Teilhaber Denny Crane miteinander verbindet. Denn die ist nicht nur im herkömmlichen Sinne etwas ganz besonderes.

Gefeiert wurde und wird die Serie seit Erstausstrahlung wegen ihrer punktgenauen Darstellung damals aktueller politischer Ereignisse. Die verbalen Schläge und Pointen, die in Boston Legal an Politiker verteilt werden, sind dabei nach wie vor topaktuell, insbesondere was Kritik und Bissigkeit betrifft. Was aber nicht heißen soll, dass nur Politik-Profis ihren Spaß mit der Serie haben werden. Denn auch die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren sorgt für eine Menge Humor. Ein absolutes Must-See also für jeden, der Anwaltsserien liebt und auf hochkarätige Crimetime am Abend oder Wochenende nicht verzichten möchte!

3. How to get away with murder

Die Meisterin der Serien voller Drama, Herzschmerz und brillant recherchierten Fakten, die Rede ist zweifellos von Shonda Rhimes, hat nach ihrem Erfolgsserien Grey’s Anatomy und Scandal nun auch die Crimetime fest im Griff. Und wie nicht anders zu erwarten war, überzeugt sie ihrer Fans auch hier mit authentischen Charakteren, überraschenden Wenden und harten Fakten. In diesem Fall vor allem mit Fakten über das Dasein als Anwalt. Und wie wenig Moral und wie viel Strategie ein erfolgreicher Prozess eigentlich braucht. Die Nummer 3 im Krimi-Berater ist How to get away with murder.

Staranwältin Annalise Keating gehört nicht nur zu den besten in ihrem Fach, sie unterrichtet nebenbei auch noch Jura an der renommierten Middleton University in Philadelphia. So eigenwillig und zuweilen exzentrisch wie sie selbst ist auch Kurs: How to get away with murder (dt. Wie man mit einem Mord davonkommt). Jedes Jahr wählt sie aus ihren Studenten die besten 5 aus, die sie in ihren tatsächlichen Fällen außerhalb des Hörsaals unterstützen dürfen. Dass es dabei in gewohnter Rhimes-Manier zu Komplikationen beruflicher und privater Natur kommt, aus denen es kein Ausweg zu geben scheint, ist dabei selbstverständlich. Für Nervenkitzel und Serien bingen am Wochenende also perfekt geeignet!

Für noch mehr Serientipps zu Anwaltsserien oder unseren Buchtipps zu Büchern über Anwälte lies Dir unsere Liste bis zu Ende durch!

4. Ally McBeal

Die Anwaltsserie um die Anwältin Allison Mary “Ally” McBeal gehört zu einer der erfolgreichsten zum Ende der 90er Jahre. Erstmals flimmerte Calista Flockert im September 1997 in ihrer markanten Rolle der Ally McBeal über die amerikanischen Bildschirme. Bereits die erste Staffel wurde von Kritikern hoch gelobt, vor allem aufgrund ihrer Komik, die die Serie über 5 Staffeln trägt und nie langweilig werden lässt. 2 Golden Globes und 1 Emmy untermauerten das Kritikerurteil in den ersten Jahren der Serie.

Hauptaugenmerk der Serie liegt dabei auf dem beruflichen und privaten Werdegang von Ally McBeal. Die hat zu Beginn der Serie gerade ihren Job wegen sexueller Belästigung gekündigt. Kurz darauf trifft sie einen ehemaligen Kommilitonen, Richard Fish, der mittlerweile Teilhaber einer Anwaltskanzlei in Boston ist. Fish bietet ihr einen Job an, den Ally dankend annimmt. An ihrem ersten Arbeitstag in der neuen Kanzlei trifft sie jedoch nicht nur Fish, sondern auch ihren Ex-Freund Billy Thomas, über den sie nie ganz hinweggekommen ist. Nicht nur ist der jetzt ihr neuer Kollege, sondern auch noch mit Georgia verheiratet, eine weitere Anwaltskollegen in derselben Kanzlei. Und so entspinnt sich die Handlung von Ally McBeal zwischen privaten Verwicklungen und beruflich anspruchsvollen Fällen. Die perfekte Serie also für einen Marathon mit der besten Freundin!

5. Better Call Saul

Die AMC Hit-Serie Better Call Saul ist ein Spin-Off der Erfolgsserie Breaking Bad und liefert hochkarätige Crimetime direkt in Dein Wohnzimmer. Konzipiert als sogenanntes Prequel, erzählt es die Vorgeschichte des in Breaking Bad bekannt gewordenen Anwalts Saul Goodmann. Während der Serienanwalt in Breaking Bad eher eine Nebenrolle einnimmt, die den Chemielehrer Walter White und seinen Schützling Jesse Pinkman juristisch unterstützt, steht der gerissene Anwalt in Better Call Saul selbst im Mittelpunkt. Und das völlig zurecht.

Denn wie schon in der Serie Breaking Bad klar zu erkennen, hat Saul Goodmann alles andere eine weiße Weste, wenn es zu Fragen der Kriminalität kommt. Erscheint ein Geschäft gewinnbringend, und dafür hat Saul einen siebten Sinn, ist der Anwalt dabei. Sei es Geldwäsche, Schmiergeld oder Drogen: Solange Saul am Ende profitiert, ist kein Fall zu groß und sein Gewissen sicher nicht belastet. Bisher sind 3 Staffeln von Better Call Saul erschienen, die neue 4. Staffel startet im August 2018. Perfekt geeignet also für spannende Abende auf der Couch und der Garantie, dass es auf alle Fälle eine nächste Staffel geben wird!

6. J.A.G. - Im Auftrag der Ehre

J.A.G. gehört zu einer der Anwaltsserien, die am längsten über die Bildschirme in Amerika und auch Deutschland flimmerten. Ganze 10 Jahre, von 1995-2005, verfolgten eifrige Fans die kriminalistische und juristische Aufklärungsarbeit des Judge Advocate General’s Corps. Hauptaufgabe der Ermittler und Anwälte, die alle im Dienst der U.S.-Navy stehen, ist es, Verbrechen aufzuklären und zu verhandeln, die von Mitgliedern dieser militärischen Gruppe begangen wurden. Aufgrund des anhaltenden Erfolgs der Serie wurde in Staffel 8 der Serie durch eine sogenannte Backdoor-Pilotfolge die Grundlage für das allgemein bekannte Spin-Off Navy C.I.S. gelegt.

Hauptcharaktere in J.A.G. - Im Auftrag der Ehre sind die Militäranwälte Harmon ‘Harm’ Rabb Jr. und Sarah ‘Mac’ MacKenzie. Im Laufe der Ermittlungen und des folgenden juristischen Verfahrens treten Harm, Mac und weitere Mitglieder des Corps abwechselnd als Ankläger oder Verteidiger vor den Richter. Neben den oft nicht leicht zu verdauenden und verzwickten militärischen Kriminalfällen, sind es auch die persönlichen Beziehungen und Probleme der Charaktere, die J.A.G. zu einer der beliebtesten Serien im Bereich Jura hat werden lassen. Neben dem anhaltenden Beziehungschaos zwischen Mac und Harm, trumpfen die juristischen Fälle mit allerhand realitätsnähe auf. Denn J.A.G. bezieht sich in seinen 10 Staffel immer auch auf tatsächliche militärische Verwicklungen, die die USA zwischen 1995 und 2005 durchführte. Bestes Beispiel hierfür sind die Thematisierung der Irak- und Afghanistankriege nach 2001.

7. Edel & Starck

Zu guter letzt empfehlen wir Dir in unserem Krimi-Berater der besten Anwaltsserien noch ein besonderes Highlight aus deutschem Hause. Produziert in den Jahren 2002 - 2005 und ausgestrahlt auf Sat.1 ist die Anwaltsserie Edel & Starck ein wahres Kleinod unter den deutschen Serienproduktionen. Denn nicht nur die beiden Hauptcharakter, die in vielen Dingen das absolute charakterliche Gegenteil des anderen darstellen, sondern auch ihre viele Fälle sorgen für turbulente Episoden, denen jedoch nie der nötige Witz fehlt.

Die Serie folgt den Protagonisten Sandra Starck und Felix Edel. Während Felix schon seit längerem eine eigene Kanzlei führt, hat Sandra so eben ihren Job in einer recht erfolgreichen Kanzlei gekündigt. Auf der Suche nach einer neuen Kanzlei, findet Sandra schließlich Felix Edel, der sie als Partner in seine Kanzlei aufnimmt. Es folgen turbulente Zeiten für beide. Denn meistens sind die beiden Anwälte alles andere als einer Meinung, worunter vor allem ihre getreue Sekretärin Sabine Winkelmann zu leiden hat. Als friedliebender Mensch möchte die vor allem eines: Dass sich ihre beiden Vorgesetzten endlich verstehen! Und sich außerdem gegenseitig ihre Gefühle gestehen, von dene jeder weiß, dass sie sind. Nur Sandra und Felix wollen das nicht so recht wahrhaben. Zwischen Kanzlei, Klienten und Freunden wird es für den Zuschauer bei Edel & Starck alles andere als langweilig. Das macht die Serie perfekt für einen entspannten Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Beiträge der gleichen Kategorie

Krimi-Berater
Die Thriller-Neuerscheinungen 2018
Lust auf Nervenkitzel? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen!
Krimi-Berater
Die besten Kriminalromane 2018
Wir haben für Dich die besten Kriminalromane ausgesucht. Lies einfach hier, welche es genau sind!
Krimi-Berater
Black Friday 2018: Die besten e-Book-Reader im Angebot
Du suchst einen neuen e-Book-Reader? Dann sichere dir jetzt eines dieser Modelle zum günstigen Schnäppchenpreis!
Krimi-Berater
5 Fakten über Sebastian Fitzek, die Du noch nicht kanntest
Fitzek ist für jeden Thriller Liebhaber geläufig – doch wer verbirgt sich hinter diesem Namen? Wir haben die wichtigsten Infos für Dich.
Krimi-Berater
Atemberaubende Thriller und Krimi Neuerscheinungen in 2019
Du willst wissen auf welche neuen Thriller und Krimis Du Dich 2019 freuen darfst? Wir haben für Dich die zehn besten Bücher zusammengestellt!
Krimi-Berater
Fitzek-Bücher: Die besten Thriller des deutschen Erfolgsautoren
Klick hier und erfahre alles rund um den Autor Sebastian Fitzek und seine Thriller!
Krimi-Berater
All Time Favourites: Unsere Topkrimi Buchtipps
Hör auf, stundenlang nach den besten Büchern zu suchen. Das haben wir schon erledigt.
Krimi-Berater
Krimi-Empfehlungen: The Girl – Ein tödlicher Sommer
"The Girl – Ein tödlicher Sommer" ist ein bemerkenswertes Krimi-Erstlingswerk, das Dir unsere Lektorin, Kathinka Nohl, in diesem Beitrag vorstellt. Jetzt entdecken!
Krimi-Berater
Bestseller-Bücher von Andreas Franz
Alle wichtigen Fakten rund um Andreas Franz und seine Bücher erfährst Du hier!
Krimi-Berater
Die besten Bücher für Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Hier stellen wir Dir die besten Krimis & Thriller für Frühling, Sommer, Herbst und Winter vor. Jetzt entdecken!
Krimi-Berater
7 Lebenssprüche, die zum Nachdenken anregen
Du weißt grad einfach nicht weiter und bräuchtest Rat? Dann helfen Dir diese 7 Lebenssprüche vielleicht weiter.
Krimi-Berater
An die Kochlöffel, fertig, los! Diese 4 leichten Rezepte sind echte Allroundtalente
Keine Lust groß zu kochen und am Besten soll das auch noch für den nächsten Tag reichen? Dann sind diese Rezepte genau das Richtige!
Krimi-Berater
Spannende Bücher für Deinen nächsten Urlaub gesucht? Hier ist unsere Top Ten!
Die falschen Bücher für den Urlaub einpacken? Kann Dir mit dieser Liste nicht passieren.
Krimi-Berater
Spannung für die Ohren - Die Krimi Hörbuch Bestseller
Mal wieder eine lange Autofahrt in Sicht, aber keine Lust auf die immer gleichen Charthits? Dann haben wir eine Lösung für Euch!
Krimi-Berater
Geschenk verpacken leicht gemacht - auf die Päckchen, fertig, los
Ein Geschenk verpacken heißt in der Regel: eine Rolle Geschenkpapier, ein paar Streifen Tesafilm und meistens viel zu wenig Zeit. Dabei kann das, was manchmal als lästig empfunden wird, wirklich Spaß ...
Krimi-Berater
Schnell, praktisch, lecker – Das sind die besten Rezepte für jeden Tag
Gibt es wirklich Menschen, die nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen und noch die Nerven aufbringen, stundenlang ein Menü zu zaubern?
Krimi-Berater
Die Grenzen des guten Geschmacks? 7 Gründe, warum wir schwarzen Humor lieben!
„Was sucht ein Einarmiger in der Fußgängerzone? Einen Secondhandshop.“ Nein, wir sind nicht unter die Komiker gegangen. Wir versuchen herauszufinden, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Über ...
Krimi-Berater
Ein Buch schreiben: 10 Tipps von der Idee zum Schriftstück
Einmal selbst Schriftsteller sein, der Traum vieler Buchliebhaber, doch wie genau wird aus einer Idee ein Buch? Das erfahrt Ihr hier!
Krimi-Berater
Welche Thriller lesen? Die Top 10 der Psychothriller
Lust auf ein Buch, das Dich fesselt, mit Deiner Psyche spielt und Dich in den Wahnsinn treibt? Dann sind diese Thriller genau das richtige!