Skip to main content
Topkrimi Tatorte

6 Tipps für einen Urlaub an der Côte d’Azur

Blaues Meer, exklusive Restaurants, Schöne und Reiche… all das assoziieren wir mit der Côte d’Azur. Reisen in Frankreich verbindet man ohnehin mit gemütlichen Weingütern, traumhaften Stränden und romantischen Restaurants. Und der Gedanke an einen Strandurlaub in Südfrankreich hat schon so manchen ins Träumen gebracht. Also auf was wartest Du noch. Ab ins Auto oder in den Flieger und los geht’s. Damit Dein Urlaub in Frankreich auch ganz gewiss unvergesslich wird, bekommst Du hier die ultimativen Tipps für Deine Reise.

1. Urlaubszeit

Von der Hauptreisezeit im August ist besonders abzuraten, da Du sicher nicht die Einzige bist, die die Seele in Südfrankreich baumeln lassen will. Zu dieser Zeit haben die meisten Franzosen selbst im Urlaub, weshalb die Strände überfüllt und die Preise fast unbezahlbar sind. Juni und Juli eignen sich um einiges besser für Deine Frankreich Reise. Auch ab September wird es wieder ruhiger, sodass man das Reisen in Frankreich richtig genießen kann.

2. Autobahnen meiden

Wer für seine Reise in Frankreich ein bisschen mehr Zeit eingeplant hat und mit dem Auto unterwegs ist, der sollte unbedingt die Autobahnen meiden. Nicht nur, weil es ein recht teures Vergnügen ist, die Autobahnen in Südfrankreich zu nutzen. Folgt man den kleineren Straßen, führt der Weg durch zuckersüße Städte. Hier lässt sich das charmante und landschaftlich unglaubliche Frankreich erleben.

3. Wildcampen vermeiden

Das wilde Campen oder auch Schlafen auf Parkplätzen ist nicht nur generell verboten, so ganz ungefährlich ist es leider auch nicht. Vor allem im Sommer sollte man das Auto immer gut absperren, nichts wertvolles sichtbar im Auto verstauen und die Wertsachen am besten immer bei sich tragen. Safety first!

4. Küstentour

Richtig Spaß macht eine Reise an der Küste entlang. Abstecher in die schönen Städte Carrcassonne, Narbonne, Pezenas, Beziers, Millau, Roquefort und Montpellier sind auf jeden Fall zu empfehlen. Die Stadt Seite ist eine typische Hafenstadt und verfügt außerdem über einen traumhaften Strand, der sich über Kilometer zieht.

5. Fancy Stadtleben

Bei der französischen Riviera kommt man natürlich kaum umhin, die glamourösen Städte zu besuchen. Nicht umsonst kommen Stars und Sternchen immer wieder hier her, um das luxuriöse Leben, die Sonne und das blaue Meer zu genießen. Nizza, Cannes, Monaco und sind dabei nur zwei der absoluten Must Sees! Wer gerne mal exklusiv und schick essen geht, der kann sich hier so richtig herausputzen.

6. Charmantes Hinterland

Doch nicht nur die bekannten Städte wie Cannes sind eine Reise wert. Das Hinterland der Côte d’Azur hat noch so einiges inpetto. Französische Grundkenntnisse sollten hier zwar nicht fehlen, aber die kleineren Orte und Dörfer sind an Charme kaum zu überbieten. Gute Preise und passionierte Gastfreundschaft stehen hier auf dem Programm. Die malerische Kulisse und das französische Flair laden zum Träumen, Flanieren und Genießen ein.

Beiträge der gleichen Kategorie

Topkrimi Tatorte
7 bayerische Bräuche, die (unsere) Herzen höher schlagen lassen
Dass Bayern nicht nur mit seiner Natur, sondern auch mit seiner Kultur begeistert, wird Dir spätestens nach diesem Artikel klar sein!
Topkrimi Tatorte
Provence: Exklusive Reisetipps von Cay Rademacher
Der Süden Frankreichs: was man unbedingt gesehen haben muss in der Provence, dass verrät uns der Krimi-Autor.
Topkrimi Tatorte
Die Insel der Schönheit – Die 5 besten Tipps für einen Urlaub auf Korsika
Was Du Dir auf der Île de Beauté nicht entgehen lassen darfst, steht hier:
Topkrimi Tatorte
Die berühmteste Insel Deutschlands – Reisetipps für Sylt
Nicht nur die berühmteste, sondern auch die nördlichste Insel Deutschlands – das ist Sylt. Zwar ist die Insel wegen des Wetters auf Sylt und dem ruhigen Ruf als Rentnerparadies verschrieen, allerdin...
Topkrimi Tatorte
Ein Traum in Norwegen - 8 Sehenswürdigkeiten in Bergen
Bergen ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und liegt an der Küste im Südwesten des Landes. Das beliebte Reiseziel in Norwegen ist vor allem für seine Funktion als Hafenstadt bekannt, denn der Hafen vo...
Topkrimi Tatorte
Die 6 schönsten Reisetipps für Barcelona
Barcelona zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Wer schon einmal dort war, möchte immer wieder in die Metropole am Mittelmeer zurückkehren. In keiner anderen Hauptstadt Europ...
Topkrimi Tatorte
Mordsgute Ferien: Diese 5 Krimis solltest Du im nächsten Urlaub unbedingt lesen!
Zwischen Berufsleben und Alltagsstress bleibt auch dem größten Bücherwurm manchmal keine Zeit zum Lesen. Und stehen dann ein paar freie Tage vor der Tür, fällt die Wahl für den perfekten Urlaubsroman ...
Topkrimi Tatorte
Reisetipps für die Provence
Duftende Croissants, hervorragender Wein und hübsche Lavendelfelder: Willkommen in der Provence! Die südfranzösische Region ist bekannt für viele schöne Dinge. Nicht umsonst waren viele berühmte Maler...
Topkrimi Tatorte
Trend-Hobby Geocaching - die 5 Must Knows
Gehörst Du auch zu den Leuten, die gerne mal etwas Neues ausprobieren, die Füße nicht stillhalten können und immer wieder auf der Suche nach neuen trendigen Abenteuern sind? Dann haben wir hier genau ...
Topkrimi Tatorte
Die 5 schlimmsten Anschläge der Welt
Es sind besonders die Zeiten der Not, die uns Menschen näher zusammenrücken lassen. Nach zwei Weltkriegen, die ganze Nationen erschütterten, sind es in unseren Zeiten Terroranschläge, die die Welt nic...
Topkrimi Tatorte
Wien – die schönste Stadt Österreichs. Was muss man in Wien gesehen haben?
Dein Urlaub in Wien – wir verraten Dir, welche Sehenswürdigkeiten Du auf keinen Fall verpassen solltest und empfehlen Dir spannende Urlaubskrimis aus Österreich.
Topkrimi Tatorte
Konnichiwa: 5 Must-Sees in Tokio
Das Land der aufgehenden Sonne zieht seit jeher vor allem Europäer als Reiseziel in seinen Bann. Aufregend, bunt und immer lächelnd präsentiert sich dabei insbesondere Japan dem Westen. Gerade Japans ...
Topkrimi Tatorte
Weihnachten im Alpenland: 5 Must Dos für ein uriges Fest
Wie würdet Ihr zur Abwechslung kuschlige Weihnachten in den Bergen finden? Dann wären diese Orte und Aktivitäten genau das Richtige für Euch!